Skip to content
Let's make it!
BlueskyTwitterThingiverseInstagram

Strompreise im Oktober'23

Strompreis, Tibber3 min read

Dynamische Strompreise

Dieser Blogpost gibt euch einen Überblick über die Nettobörsenstrompreise im Oktober'23. Allgemeine Infos findet ihr im Post: Strompreise im Juli'23.

Der durchschnittliche Strompreis lag im Oktober bei:

Ø 8.7 ct/kWh

Damit war der Oktober nach Juli und Mai der drittgünstigste Monat in 2023.

Durchschnittlicher Nettostrompreis pro Monat 2023

Mit einem Minimum von -1.1 ct/kWh und einem Maximum von 25.0 ct/kWh waren die Extremwerte im Oktober im Vergleich zu den Vormonaten eher ausgeglichen. Insgesamt gab es im Oktober an 38 Stunden negative Nettostrompreise.

Nettostrompreise im Oktober 2023

Während in den letzten Monaten der günstigste Wochentag immer auf den Sonntag fiel, gab es den durchschnittlich günstigsten Preis von 5.2 ct/kWh im Oktober an Samstagen. Sonntage waren aber nur geringfügig teurer. Montag bis Freitag hingegen war der Strompreis im Durchschnitt deutlich teurer. An Montagen war der Preis sogar mehr als doppelt so hoch im Vergleich zum Wochenende. Verbraucher, die man nicht täglich benötigt, wie das Laden des E-Autos oder das Wäschewaschen, sollte man daher aufs Wochenende verschieben.

Tipp: Am Wochenende waschen
Nettostrompreise im Oktober in Wochentage gruppiert

Ein weiterer Unterschied zu den Vormonaten lag in der günstigsten Tageszeit. Während in den Vormonaten die durchschnittlich günstigste Tageszeit immer am frühen Nachmittag zu finden war, lag sie im Oktober zwischen 3 und 4 Uhr nachts. Im Durchschnitt kostete die Kilowattstunde dann 6.5 ct.

Tipp: Spülmaschine auf 3 Uhr nachts programmieren

Nachfolgend sind die Nettostrompreise je Tageszeit im September und Oktober zum direkten Vergleich dargestellt:

Nettostrompreise im September in Tageszeit gruppiert
Nettostrompreise im Oktober in Tageszeit gruppiert

Aufgrund der kürzer werdenden Sonnenstunden hat sich die Morgenspitze um eine Stunde nach hinten auf 8 Uhr verschoben. Und die Abendspitze hat sich um eine Stunde nach vorne verschoben und trat schon um 19 Uhr auf.

Im November werden wir sehen, ob sich die Muster weiter verschieben.


Links: