Skip to content
Let's make it!
BlueskyTwitterThingiverseInstagram

Strompreise im September'23

Strompreis, Tibber3 min read

Dynamische Strompreise

Dieser Blogpost gibt euch einen Überblick über die Nettobörsenstrompreise im September'23. Allgemeine Infos findet ihr im Post: Strompreise im Juli'23.

Der durchschnittliche Strompreis lag im September bei:

Ø 10.1 ct/kWh

Damit lag der September im diesjährigen Vergleich in etwa im Mittel:

Durchschnittlicher Nettostrompreis pro Monat 2023

Die Preisschwankungen im September waren ähnlich wie im August. Jedoch gab es einen kurzzeitigen, kräftigen Ausschlag nach oben. Am 11. September lag der Spitzenstrompreis bei 52.4 ct/kWh, dem höchsten Wert seit Jahresanfang.

Der niedrigste Preis lag bei -2.2 ct/kWh. Insgesamt gab es im September, wie schon im August, an 23 Stunden negative Nettostrompreise. Das sind 0.03% der Gesamtstunden. 8 der 23 Stunden mit negativen Preisen lagen zwischen 12 und 15 Uhr.

Nettostrompreise im September 2023

Wie bereits im August war der durchschnittliche Strompreis an Sonntagen mit 7.9 ct/kWh deutlich geringer als an allen anderen Wochentagen. Daher war es wieder vorteilhaft, Verbraucher, die man nicht täglich benötigt, wie das Laden eines E-Autos oder das Wäschewaschen auf Sonntage zu verschieben.

Tipp: Sonntags Waschen
Nettostrompreise im September in Wochentage gruppiert

Da die Tage im September spürbar kürzer werden, genauer gesagt die Sonne früher untergeht, muss mit einem geringeren Ertrag aus Photovoltaik in den Abendstunden gerechnet werden. Gleichzeitig steigt die Last, da bereits zu einer früheren Tageszeit Lampen eingeschaltet und vielleicht auch schon die ersten elektrisch betriebenen Heizungen benötigt werden. Die höhere Last und geringerer Ertrag günstiger Photovoltaikenergie in den früheren Abendstunden führt dazu, dass immer öfter teurere konventionelle Energien herangezogen werden müssen und der Strompreis demzufolge steigt. Je kürzer die Tage desto früher muss mit teureren Preisen gerechnet werden. War die teuerste Tageszeit im August noch zwischen 20 und 21 Uhr, ist sie im September schon eine Stunde früher von 19 bis 20 Uhr. Zu dieser Zeit betrug der Strompreis im Durchschnitt 12.3 ct/kWh.

Nachfolgend sind die Nettostrompreise je Tageszeit im August und September zum direkten Vergleich dargestellt:

Nettostrompreise im August in Tageszeit gruppiert
Nettostrompreise im September in Tageszeit gruppiert

Die durchschnittlich günstigste Tageszeit war ebenfalls eine Stunde früher zu finden, zwischen 13 und 14 Uhr. In dieser Stunde lag der durchschnittliche Nettostrompreis bei nur 6.9 ct/kWh.

Tipp: 13 Uhr Spülmaschine einschalten

Im Oktober werden wir sehen, ob sich die Muster weiter verschieben.


Links: